Über uns

Die Grundschule am Halmerweg liegt im Bremer Westen in Gröpelingen. Gröpelingen ist ein Stadtteil, in dem Menschen aus vielen Kulturen zu Hause sind. Aus diesem Grund haben wir an unserer Schule Kinder aus ca. 30 Nationalitäten. Diese kulturelle Vielfalt versuchen wir zu nutzen und produktiv in den Unterricht einzubinden. Bei uns lernt jedes Kind lernt in seinem Tempo und wird durch die Lehrkräfte individuell gefördert und gefordert. Um diesen inklusiven Gedanken zu fördern, freuen wir uns sehr auf gemeinsame Aktivitäten mit dem Umfeld der Schule und vor allem mit den Eltern, indem sie uns auf Ausflügen begleiten, als Lesemutter bzw. Lesevater tätig sind oder uns bei Festen und Projekten unterstützen.
Zu unserer Schule gehört die Betreuungsschule. Die Betreuungsschule ist ein schuleigener Hort mit Frühbetreuung ab 07:15 Uhr. Es gibt Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und sozialpädagogische Spiel- und Betreuungsangebote bis 15:30 Uhr in der Betreuungsschule. Außerdem haben wir einen Vorkurs an unserer Schule, in dem neu zugewanderte Kinder die deutsche Sprache lernen. Zudem haben wir einen eigenen BLiK (Bremer Lese-Intensivkurs), in dem Kinder im 2. Schuljahr die Chance haben ihre Lesefähigkeit zu verbessern.
Die Lernräume sind in drei Pavillons untergebracht. In jedem Pavillon sind unterschiedliche Jahrgangsstufen, sowie die Betreuungsschule, Differenzierungsräume, Musikraum, Forscherraum und Werkraum eingerichtet. Unsere Klassenräume sind geräumig und verfügen alle über einen festen Sitzkreis und eine digitale Tafel. Des Weiteren besitzen wir eine Turnhalle, eine Schulbibliothek und einen großen Pausenhof mit vielen Spielmöglichkeiten.
Da wir viele Kinder mit der Muttersprache Türkisch unterrichten, bieten wir den Muttersprachlichen Unterricht in Türkisch (MUT) an. Hier lernen die türkischen Kinder klassenübergreifend die türkische Sprache und Schreibweise besser kennen.
Unsere Unterrichtszeit ist von 08:00 - 13:00 Uhr.
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

  • Eine Schule für alle, inklusive Beschulung von SchülerInnen mit Beeinträchtigungen
  • Verlässliche Grundschule für alle Schülerinnen und Schüler
  • Betreuungsschule mit Frühbetreuung ab 7:15 Uhr und Mittagessen. Betreuungsschluss 15:30 Uhr (benötigt eine Anmeldung, Plätze begrenzt)
  • Verzahnung der Betreuungsschule und der Verlässlichen Grundschule mit dem Unterricht
  • Förderung der Literalität (siehe auch folgende Schwerpunkte "Lesen" und "Theater")
  • Gestaltung der Übergänge: Kita - Schule, Grundschule - Oberschule
  • Lesende Schule: Projekte, Projektwochen zum Lernbereich "Lesen", Gestaltung von Leseritualen, Leseclub, Einsatz von Lesehelferinnen, Kooperation mit der Stadtbibliothek und "Kultur vor Ort"...
  • Lese-Rechtschreibförderung und Lese-Intensivmaßnahme
  • Vorkurs für Sprachanfänger und Förderstunden Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Tanztheater- und Theaterprojekte
  • Lernwerkstatt Bremer Westen und INZ (Integriertes Naturwissenschaftliches Zentrum): Schwerpunkt: Projekte für Schüler und Kita-Kinder in Naturwissenschaft, Mathematik und Technik, Lehrerfortbildungen
  • Einsatz von Sozialtrainings im Unterricht
  • Sozialpädagogisches Spiel- und Verhaltenstraining, Inselraum für Schüler:innen
  • Muttersprachlicher Unterricht Türkisch (MUT)
  • fächerübergreifender Projektunterricht
  • offene Lernformen (Wochenplanarbeit, Stationslernen ...)
  • eine Temporäre Lerngruppe
  • Kooperation mit außerschulischen Lernorten: Stadtbibliothek, Kultur vor Ort, Atelier "Roter Hahn", Überseemuseum, Hafenmuseum, Focke-Museum, Bremer-Straßenbahn AG , Kunsthalle, Weserburg, MOKS-Theater, ...
  • Tiergestützte Pädagogik mit Schulhunden
  • Leseclub
  • Schulgarten
  • AGs: Bastel-AG, Mädchen-Fußball-AG, Jungen-Fußball-AG, Gesellschaftsspiele-AG, Kreativ-AG